Unser Vermögen ...

Informationsblatt Nr. 33 der

Liebe Freundinnen und Freunde der Life-Stiftung,

unser Vermögen

ist die Überschrift dieses Infoblatts. Der Vorstand hat beschlossen, die Fonds, die das Vermögen der Stiftung darstellen, auf Nachhaltigkeit auszurichten. Dabei geht es um den Umweltschutz, die soziale Verantwortung und eine vertrauenswürdige Unternehmensführung, die die Unternehmen beachten müssen. Ausschlusskriterien sind z. B. die fossilen Rohstoffe, Atomenergie, Waffenproduktion und das Fehlen der Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Zum Portfolio haben wir uns vor kurzem von der Deutschen Bank, unserer Hausbank, beraten lassen und werden die neuen Erkenntnisse demnächst umsetzen. Das Vermögen der Stiftung hat im Jahr 2022 durch die Pandemie, den Ukraine-Krieg, die Klima- und Energiekrise sowie die Inflation stark gelitten, sodass der Buchwert der Wertpapiere deutlich abfiel. Erfreulicherweise hatte er sich zum Jahresbeginn 2023 fast wieder erholt. Im Einzelnen haben wir durch Zu-Stiftungen, Erträge Schweinswal im Flensburger Hafen, Nov.2022 und Spenden insgesamt Einnahmen in Höhe von 12.806 € erzielt. Die Ausgaben für die Verwaltung betrugen 1.128 €. Für den Stiftungszweck, also die Unterstützung des Vereins Lichtblick, wurden 3.000 € bereitgestellt. Das Stiftungs-Kapital lag mit 166.492 € beinahe so hoch wie Anfang des Jahres 2022. Zum Vermögen der gesamten Menschheit gehören das Klima und die Artenvielfalt. Die Stiftung kann durch die Nachhaltigkeit ihrer Fonds dazu beitragen, die Klimaerwärmung zu begrenzen und die Artenvielfalt zu erhalten. Ein gutes Beispiel ist der Kleine Tümmler (Schweinswal), den wir in der Flensburger Förde sozusagen vor der Haustür haben. Weil er erheblich gefährdet ist, wurde er 2022 von der Deutschen Wildtierstiftung zum Tier des Jahres gewählt. Anstrengungen laufen, den Schutz zu verstärken.

Mit den besten Wünschen grüßt Sie herzlich

Informationsblatt Nr. 33, vom 01.01.2023 als Pdf-Download