life-stiftung

Life Stiftung

Ein Suizid geht uns alle an

Uns geht es darum, eine nachhaltige regionale Suizidprävention sicherzustellen, indem wir dem mit uns verbundenen Flensburger Verein Lichtblick ein generationsübergreifendes Vermögen zur Seite stellen. Wir sind davon überzeugt, dass ein Suizid uns alle angeht – als Gesellschaft, als fühlende Menschen, als Freunde oder Angehörige.

Denn niemand ist vor einem schlimmen Ereignis oder einer Erkrankung gefeit, die uns in eine Lebenskrise stürzen kann. Chronische, akute oder passive Suizidgedanken können jedem von uns begegnen – entweder als direkt Betroffener oder in unserem familiären bzw. persönlichen Umfeld.

tb-1

Förderung des Vereins Lichtblick Flensburg e.V.

Aus den oben genannten Gründen fördert die Flensburger Life Stiftung seit 2003 den Verein Lichtblick Flensburg e.V. Dieser widmet sich seit dem Jahr 2000 der Krisenbegleitung und Suizidprävention. Er bietet ein umfangreiches Hilfsangebot für Betroffene mit Suizidgedanken und deren Angehörigen. Dazu gehören

• Persönliche und schriftliche Gespräche und Beratungen
  • Langfristige Begleitung während einer Krise durch einen Ansprechpartner
  • Trauergruppe als Hilfe für Angehörige nach einem Suizid oder Suizidversuch
  • Suizidprävention in Schulen, Jugendzentren und Kirchengemeinden für Kinder und Jugendliche der Region
tb-2

Unsichere Finanzierung durch Stiftungsgelder auffangen

Ein Suizid bedeutet Verlust – ein Leben geht verloren und damit die Gaben und die Kreativität des Betroffenen. Menschen verlieren ihr Kind, ein Elternteil, einen lieben Familienangehörigen, Partner, Freund oder Kollegen. Zurück bleiben eine schwer heilende Wunde sowie eine große Lücke in der Gesellschaft.

Deshalb engagieren wir uns so stark in der Förderung der Arbeit, die der Verein Lichtblick Flensburg e.V. leistet. Die soziale Organisation benötigt finanzielle Mittel, um vier Mitarbeiter zu bezahlen, die sich um die Durchführung der Beratungen, die Begleitungen, die Kurse für Angehörige nach dem Suizid und bestimmte Projekte kümmern. Die Förderung durch unsere Stiftung ist nötig, weil die Vereinsarbeit durch Kostenträger nur unsicher finanziert wird und dadurch in ihrer Existenz immer wieder bedroht ist.

tb-3

Damit viele Menschen das Leben in Fülle erleben

Die Aufgaben und Ziele unserer Stiftung bestehen darin, durch Unterstützung der Vereinsarbeit die Zahl der Suizide zu verringern und das Leid im Zusammenhang mit Suiziden, Suizidversuchen und Suizidgedanken zu vermindern. Unsere Aktivitäten sind auf die Einwerbung finanzieller Mittel, von Zustiftungen und nicht finanziellen Spenden ausgerichtet.

Ihre Spenden als Privatperson oder als Unternehmen unterstützen die wichtige Tätigkeit des Vereins in der Region Flensburg. Unsere Life Stiftung hat nicht umsonst das Motto „Das Leben in Fülle erleben“. Denn wir möchten dazu beitragen, dass so viele Menschen wie möglich erkennen, wie reich das Leben in vielerlei Hinsicht ist und dass es sich lohnt zu leben. Wir freuen uns, wenn wir dieses Ziel durch Ihre Unterstützung und mit Ihnen gemeinsam erreichen.