Der Jahresbeginn 2024

Informationsblatt Nr. 37 der

Liebe Freundinnen und Freunde der Life-Stiftung,

der Jahresbeginn 2024 brachte auch gute Nachrichten. In Deutschland sind seit Wochen Menschen auf den Straßen, die für die Demokratie, gegen die AfD und den Rechtsextremismus demonstrieren. Hunderttausende waren es am vergangenen Wochenende. Ich bin begeistert. Die deutsche Physikerin Friederike Otto hat ein Modell entwickelt, mit dem sich der Anteil des Klimawandels an Wetterkatastrophen bestimmen lässt, also ob Extremwetter-Ereignisse durch menschengemachten Klimawandel häufiger und stärker werden. Diese Attribution genannte Methode veranlasste das Time Magazine im Jahr 2021 dazu, Frau Otto auf die Liste der 100 einflussreichsten Menschen zu setzen. Ihr neues Buch Klimaungerechtigkeit ist spannend.

Bund und Länder haben ein Startchancen-Programm zur Förderung von Brennpunktschulen auf den Weg gebracht. Ministerin Prien hat es maßgeblich mit ausgehandelt. Länder blühende Zaubernuss mit hohem Anteil an Kindern aus Migrantenfamilien mit Armutsgefährdung erhalten überproportional mehr Geld. Es geht um Schulen mit vielen Kindern, Deutsch als zweiter Sprache, schlechten Deutschkenntnissen und um Elternhäuser, die die erforderliche Unterstützung nicht leisten können. Diese Initiative finde ich wichtig. Die Finanzentwicklung der Life-Stiftung ist wieder positiv. Im Jahr 2023 wurde durch Zu-Stiftungen, gestiegene Erträge und Spenden eine Summe von 8.953,75 € erzielt. Die Verwaltung erforderte 760,99 €. Das Stiftungs- Kapital ist auf 171.174,79 € angewachsen, den bisher höchsten Stand. !ls Stiftungszweck konnten erneut 3.000 € an den Verein Lichtblick Flensburg weitergegeben werden. Am 18. November 2023 konnte die Life- Stiftung auf 20 Jahre Bestehen zurückblicken! Herzlich grüßt Sie, mit den besten Wünschen

Informationsblatt Nr. 37, vom 08.02.2024 als Pdf-Download