Die Stiftung hilft Suizidgefährdeten, ihre Krisen zu überwinden ...

über dies Interview mit Professor Machraoui, der von 1999 bis 2013 Chefarzt der Medizinischen Klinik der DIAKO war, freue ich mich sehr.

Lieber Raman, seit kurzem bist du Vorstandsmitglied der Life-Stiftung, die Lichtblick Flensburg finanziell unterstützt. Wie beurteilst du ihre Zielsetzung? Die Stiftung hilft Suizidgefährdeten, ihre Krisen zu überwinden. Die Schulung von Ehrenamtlichen und andere präventive Projekte werden durch die Life-Stiftung finanziert. Das sind lebensrettende und nachhaltige Ziele.

Schon lange bist du Vereinsmitglied von Lichtblick. Wie kam es dazu? Suizidkranke auf der internistischen Intensivstation, die wir mit den Psychiatern gemeinsam behandelten, haben mich sensibilisiert. Eine Nachsorge gab es nicht. Dass der Verein Lichtblick präventive Maßnahmen etabliert hat, ist ein Segen. Als mich mein ehemaliger Oberarzt Dr. Peter Lorenzen für eine Mitgliedschaft warb, bin ich dem gerne gefolgt.

Um den Verein wirksam zu fördern, muss die Stiftung weiterwachsen. Ist das auch deine Sicht? Die Betreuung von Suizidgefährdeten braucht langen Atem, großen Zeitaufwand, multidisziplinäre Kooperation und großzügige Spenden. Die Finanzierung der vielfältigen Dienste des Vereins kostet Geld, was eine Erweiterung des Sponsorenkreises nötig macht.

Du überlegst, die Daten von Lichtblick für einen Fachkongress zu sichten? Lichtblick hat lange erfolgreich gewirkt und dabei Konzepte und Strukturen entwickelt. Die Daten aufzuarbeiten und zu publizieren wird Vereinen weltweit helfen. Der wissenschaftliche  Austausch fördert Fortschritt und Erfolg bei der Betreuung von Suizidgefährdeten.

Woher nimmst du die Energie für neue Aufgaben? Wird die Arbeit beruflich oder ehrenamtlich zu einer Passion, ist die Energie dafür erneuerbar. Wenn von meinem Wissen und Können auch andere profitieren, erreiche ich Zufriedenheit und Anerkennung und dadurch neue Energie und Motivation.

Herzlich danke ich dir, und wünsche Allen eine gute Adventszeit, Ihr

Informationsblatt Nr. 36, vom 30.11.2023 als Pdf-Download