Interview mit Horst Bendixen

ich freue mich sehr, zum ersten Interview des neuen Jahres Horst Bendixen gewonnen zu haben, der lange Jahre Leiter des Fachbereichs für Jugend, Soziales und Gesundheit im Rathaus der Stadt gewesen ist.

Darf ich fragen, was Sie motiviert, sich auch im Ruhestand für soziale Probleme der Stadt zu engagieren? Schon während meines Dienstes habe ich Wert auf die Zusammenarbeit aller Akteure im Sozialbereich gelegt. Wir haben die Akteure als Partner gesehen, was eher ungewöhnlich ist. Ich sage mir, wir sind alle für die Menschen in Flensburg da und können erfolgreich nur gemeinsam etwas erreichen.

Sie kennen die sozialen Initiativen der Stadt. Welche liegen Ihnen besonders am Herzen? Mein Hauptanliegen ist immer die Prävention, also die Vermeidung, gewesen. Das bedeutet, nicht auf den Hilfebedarf zu warten, sondern Notlagen in jeglicher Hinsicht vorzubeugen oder frühzeitig zu erkennen und dann zu unterstützen.

Lichtblick Flensburg wurde vor 20 Jahren gegründet. Wie sehen Sie die Akzeptanz für Suizidpräventionsund Krisenberatung in der Bevölkerung? Ich glaube, dass es da ganz viel Bedarf gibt und dies auch so von vielen gesehen wird. Mit der Kombination von Ehrenamt und Hauptamtlichkeit konnten wir einen großen Schritt nach vorn tun. Hervorheben möchte ich das Projekt Lifeline, mit dem wir Kinder und Jugendliche präventiv erreichen.

Kann man also sagen, dass Lichtblick inzwischen seinen Platz im sozialen Mosaik der Stadt gefunden hat?
Ja, das empfinde ich so. Insbesondere die Hauptamtlichkeit des Vereins machte das möglich.

Sie gehören zum Lichtblick-Vorstand. Werden wir heute den Anfragen gerecht, wo jetzt die Corona Pandemie täglich neue Spitzen erreicht? Ja, die Anfragen sind mehr, auch Corona-bedingt. Aber wir können sie meist telefonisch oder per Mail beantworten. In Einzelfällen geraten jedoch Menschen in der Lebenskrise noch tiefer in Not.
Danke, das sind ganz wichtige Aussagen!

Mit besten Wünschen für 2021 grüßt Sie

Informationsblatt Nr. 25, vom 01.01.2021 als Pdf-Download